Ganz meine Welt: Leitsatz der Bad Schinznach AG.

Philosophie

Mehr als schöne Worte: Wir leben unsere Werte und Ziele

In einem mehrstufigen interaktiven Prozess wurde Ende 2011 das Leitbild der Bad Schinznach AG entwickelt, welches nicht nur aus schönen Worten besteht. Die definierten Werte werden vielmehr in der täglichen Arbeit mit Leben gefüllt. Sie bilden die Richtschnur für unser Handeln und die Grundlage für unsere Unternehmensphilosophie sowie unser Auftreten nach aussen. Wir leben vor, dass die Bad Schinznach AG „Ganz meine Welt“ ist. Nur so können wir auch unsere Gäste davon überzeugen.

DSC_0019
Vision

„Bad Schinznach – die Quelle der Erholung und des Wohlbefindens.“ Unsere Gäste erwartet rund um die stärkste und ausgewogenste Schwefelquelle der Schweiz ein ganzheitliches Angebot an Wohltaten für Körper und Seele.

7
Leitsatz

„Bad Schinznach – Ganz meine Welt.“ Wir tun alles dafür, um diesen Leitsatz für unsere Gäste erlebbar zu machen. Das gelingt uns auch deshalb so überzeugend, weil wir ihn Tag für Tag in unserer Arbeit selbst vorleben.

DSC_0091
Strategie

Bad Schinznach – wir sind ein Dienstleistungsunternehmen, welches in den Kernbereichen Thermalbad, Rehabilitationsklinik und Hotel ein auf dem Markt führendes Angebot für alle Kundengruppen zur Verfügung stellt.

Im Fokus: Unsere Ziele und Werte

In unserem Leitbild haben wir unsere Ziele und Werte in sechs Bereichen definiert. Wir überprüfen uns laufend selbst, ob wir die Ansprüche erfüllen und wo weiterer Optimierungsbedarf besteht. Ein wichtiger Bestandteil in diesem Prozess ist das Feedback unserer Gäste. Wir bitten Sie deshalb um Teilnahme an unserer Gästebefragung.

Führung & Organisation

  • Das oberste Unternehmensziel ist die Unabhängigkeit und die langfristige Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit durch eine gewinnorientierte und nachhaltige Unternehmensentwicklung.
  • Wir streben für unsere Investoren eine angemessene Eigenkapital-Rendite an.
  • Wir führen zielorientiert und strategiekonform.
  • Wir informieren transparent und stufengerecht über Zahlen und Ergebnisse zur Förderung des Interesses der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den finanziellen Geschäftszielen.
  • Die Ziele und die Aufgaben des Gesamtunternehmens sind allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekannt, und sie identifizieren sich damit.
  • Wir fördern die Mitverantwortung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Delegation von Aufgaben und Kompetenzen.
  • Wir schaffen kurze Entscheidungswege durch ein klares Organigramm und eine offene Kommunikation.
  • Unsere Vorgesetzten übertragen die Grundgedanken der Unternehmensphilosophie und des Leitbildes auf ihre Mitarbeitenden und leben diese als Vorbild.

Mitarbeitende & Zusammenarbeit

  • Wir wollen engagierte, motivierte, innovative und bestens ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vernetzten Teams, die Zusammenhänge begreifen und verantwortungsvoll handeln.
  • Wir schaffen vorteilhafte und attraktive Arbeitsbedingungen mit Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Wir setzen Flexibilität, Leistungsbereitschaft sowie ständige Lernbereitschaft voraus.
  • Wir bauen auf die Selbstverantwortung des Einzelnen und berücksichtigen seine individuellen Fähigkeiten.
  • Wir fördern teamorientiertes und bereichsübergreifendes Zusammenarbeiten.
  • Wir übertragen Kompetenzen, definieren Leitplanken und fördern so die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
  • Wir kommunizieren offen, direkt und wertschätzend über alle Hierarchiestufen.

Kunden & Dienstleistung

  • Die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit durch unsere Dienstleistung auf höchstem Niveau steht im Zentrum unseres Denkens und Handelns.
  • Kritik und Anregungen erkennen wir als Chance, uns und unsere Arbeit laufend zu verbessern.
  • Wir nutzen die Synergien aus Klinik, Hotel und den Bädern.
  • Wir bieten klare und übersichtliche Angebote, die dem Kundenwunsch entsprechen.
  • Wir versuchen, die individuellen Wünsche eines jeden Kunden zu erkennen und zu befriedigen. Dadurch findet bei uns jeder Gast „ganz seine Welt“.

Qualität & Zielsetzung

  • Die Qualitätsstandards des Unternehmens sind definiert.
  • Wir stellen die Einhaltung und Umsetzung unserer Qualitätsziele durch regelmässige Kontrollen sicher.
  • Wir halten und verbessern unsere hohen Qualitätsstandards, fördern Innovationen und Verbesserungen.

Ethik & Umwelt

  • Gegenseitiger Respekt und Toleranz prägen den Umgang untereinander, unabhängig von Herkunft, Bildung und Kultur.
  • Wir tragen Sorge zur Umwelt durch die nachhaltige Nutzung unserer Mittel und Ressourcen.
  • Wir überprüfen unser Handeln ständig und übernehmen die Verantwortung dafür.
  • Für das Erreichen individueller und gemeinsamer Ziele unterstützen wir den Menschen durch ein förderndes Miteinander.
  • Wir sind ein fairer und ehrlicher Partner für alle Interessengruppen.

Marketing & Öffentlichkeit

  • Die Einhaltung und professionelle Umsetzung unserer Corporate Design- und Corporate Identity-Richtlinien sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche Positionierung und Wiedererkennung am Markt und damit für den Erfolg unserer Marketing- und Werbemassnahmen.
  • Zur Stärkung der Dachmarke Bad Schinznach AG ist unsere Marketingkommunikation bereichsübergreifend sichergestellt.
  • Unsere wichtigsten Werbeträger und Markenbotschafter sind unsere Kunden und unsere Mitarbeiter.