Philosophie

Marcus Rudolf • Daniel Bieri • Rolf Tanner

Von links: Marcus Rudolf, Daniel Bieri und Rolf Tanner

„Gemeinsam von innen entwickelt für einen einheitlichen, authentischen und erfolgreichen Auftritt nach aussen.“

In einem mehrstufigen interaktiven Prozess haben wir gemeinsam das vorliegende Leitbild der Bad Schinznach AG entwickelt. Es enthält unsere Führungsgrundsätze und Werte, es fasst zusammen, wie wir uns selbst sehen und präsentieren. So werden diese Werte in der täglichen Arbeit mit Leben gefüllt und bilden die Grundlage der Identität unseres Unternehmens. Durch das konstruktive und kreative Zu­sammen­wirken von Mitar­­beitenden aus allen Unternehmensbereichen haben wir von innen einen Leitfaden geschaffen, der uns jederzeit aufzeigt, wofür wir stehen und was uns wichtig ist. Deshalb enthält das Leitbild nicht nur schöne Worte, sondern ist ein Arbeitsinstrument, das uns hilft, geschlossen und einheitlich nach aussen im Namen des Unternehmens aufzutreten.

Wir leben vor, dass die Bad Schinznach AG „ganz unsere Welt“ ist, das können wir dank dem Leitbild jederzeit überprüfen. Unser Leitsatz bekommt für unsere Mit­arbeitenden und auch Kunden somit eine noch tiefere Bedeutung.

Die Geschäftsleitung der Bad Schinznach AG

vision
Vision

Bad Schinznach – die Quelle der Erholung und des Wohlbefindens.

leitsatz
Leitsatz

Bad Schinznach – Ganz meine Welt.

DSC_0091
Strategie

Bad Schinznach – Wir sind ein Dienstleistungs- und Immobilienunternehmen, welches in den Kernbereichen Thermalbad, Rehabilitationsklinik und Hotel ein attraktives Angebot für alle Kundengruppen zur Verfügung stellt.

Unsere Zielsetzung

Das oberste Unternehmensziel ist die Unabhängigkeit und die langfristige Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit durch eine gewinnorientierte und nachhaltige Unternehmensentwicklung der mehrheitlich im Familienbesitz befindlichen Aktiengesellschaft.

Kunden & Dienstleistungen

  • Wir stellen sicher, dass die Kundenzufriedenheit durch unsere Dienstleistungen auf höchstem Niveau im Zentrum unseres Denkens und Handelns steht.
  • Wir erkennen Kritik und Anregungen als Chance, um unsere Arbeit laufend zu verbessern.
  • Wir nutzen die Synergien aus Bädern, Rehaklinik und Hotel.
  • Wir bieten klare und übersichtliche Angebote, die dem Kundenwunsch entsprechen.
  • Wir versuchen, die individuellen Wünsche eines jeden Kunden zu erkennen und zu befriedigen. Dadurch findet bei uns jeder Gast „ganz seine Welt“.

Mitarbeitende & Zusammenarbeit

  • Wir setzen Flexibilität, Leistungsbereitschaft sowie ständige Lernbereitschaft voraus.
  • Wir bauen auf die Selbstverantwortung des Einzelnen und berücksichtigen seine individuellen Fähigkeiten.
  • Wir fördern teamorientiertes und bereichsübergreifendes Zusammen­arbeiten.
  • Wir übertragen Kompetenzen, definieren Leitplanken und fördern so die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
  • Wir kommunizieren offen, direkt und wertschätzend über alle Hierarchiestufen.
  • Wir schaffen vorteilhafte und attraktive Arbeitsbedingungen mit Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Qualität & Marke

  • Wir halten und verbessern unsere hohen Qualitätsstandards, fördern Innovationen und Verbesserungen.
  • Wir streben einen hohen Standard von Sicherheit und Gesundheit an. Dafür berücksichtigen wir alle gesetzlichen Richtlinien sowie den Stand der Technik für gesunde und motivierte Mit­arbeitende.
  • Wir stellen die Einhaltung und Umsetzung unserer Qualitätsziele durch regelmässige Kontrollen sicher.
  • Wir stärken unsere Dachmarke „Bad Schinznach – Ganz meine Welt“ durch unsere vielfältigen Untermarken.
  • Wir und alle unsere Kunden sind die wichtigsten Werbeträger und Markenbotschafter.

Ethik & Umwelt

  • Wir prägen den Umgang untereinander durch gegenseitigen Respekt und Toleranz, unabhängig von Herkunft, Bildung und Kultur.
  • Wir überprüfen unser Handeln ständig und übernehmen die Verantwortung dafür.
  • Wir unterstützen den Menschen durch ein förderndes Miteinander für das Erreichen individueller und gemeinsamer Ziele.
  • Wir sind ein fairer und ehrlicher Partner für alle Interessengruppen.
  • Wir tragen Sorge für die Umwelt durch die nachhaltige Nutzung unserer Mittel und Ressourcen.

Führungsgrundsätze

  • Wir führen zielorientiert und strategiekonform.
  • Wir informieren transparent und stufengerecht über Zahlen und Ergebnisse zur Förderung des Interesses der Mitarbeitenden an den finanziellen Geschäftszielen.
  • Wir fördern die Mitverantwortung aller Mitarbeitenden durch Delegation von Aufgaben und Kompetenzen.
  • Wir schaffen kurze Entscheidungs­wege durch ein klares Organigramm und eine offene Kommunikation.
  • Wir übertragen die Grundgedanken der Unternehmensphilosophie und des Leitbildes auf die Mitarbeitenden und leben diese als Vorbild.