Die vorliegenden ANB unterliegen ausschliesslich dem Schweizer Recht. Alle Streitigkeiten in Zusammenhang mit den vorliegenden ANB unterliegen der ausschliesslichen Gerichtsbarkeit des Firmensitzes des Herausgebers.
Nutzungsbedingungen Chatbot
Bitte lesen Sie die allgemeinen Nutzungsbedingungen (nachfolgend ANB), die mit der Verwendung des Chatbot verbunden sind, bevor Sie beginnen, denn Ihre Interaktion mit unserem virtuellen Assistenten impliziert die Zustimmung dieser Nutzungsbedingungen.
1. Präambel
Der Chatbot, der Gegenstand der vorliegenden allgemeinen Nutzungsbedingungen (nachfolgend ANB) ist, basiert auf der von Open AI entwickelten ChatGPT-Technologie und wurde von der Firma EDSI-Tech Sàrl entwickelt, die unter folgender Adresse kontaktiert werden kann: contact@edsi-tech.com.
Die ANB regeln die Nutzung des Chatbots durch den Kunden und den Nutzer. Die vorliegenden ANB können jederzeit geändert werden. Über Änderungen wird der Kunde so rasch wie möglich informiert.
Durch die Nutzung und Bereitstellung des Chatbots auf der Plattform des Kunden wird davon ausgegangen, dass Kunde und User die ANB zur Kenntnis genommen und akzeptiert haben.
2. Begriffe
- Chatbot: Dienstleistungstool, das auf der Grundlage der Technologie von ChatGPT vom Herausgeber entwickelt und auf der Plattform des Kunden zur Verfügung gestellt wird.
- Herausgeber: das Unternehmen EDSI Tech Sàrl mit Sitz in Lausanne.
- Kunde: natürliche oder juristische Person, die ihren Nutzern den Chatbot zur Verfügung stellt, hier Bad Schinznach AG.
- Nutzer: natürliche Person, die den Chatbot nutzt.
- Dienstleistungen: Informationen, Tipps und Auskünfte, die vom Chatbot bereitgestellt werden.
3. Nutzung des Chatbots
Der Chatbot basiert auf der künstlichen Intelligenz der Firma OpenAI. Er wurde mit regionalspezifischen Tourismusdaten trainiert. Der Chatbot lernt ständig dazu, um seine Dienste zu verbessern.
Die vom Chatbot bereitgestellten Dienstleistungen dienen einzig der Information und ersetzen nicht die Beratung durch eine Fachpersonen. Es wird dringend empfohlen, die Informationen direkt bei den jeweiligen Dienstleistern zu überprüfen, insbesondere was Öffnungszeiten, Verfügbarkeit, Zugangsbedingungen, Tarife oder Übernachtungsmöglichkeiten anbelangt.
Jede Nutzung des Chatbots, die gegen die geltenden gesetzlichen Bestimmungen oder geltendes Recht verstösst, ist untersagt.
Insbesondere ist es verboten, zu versuchen, den Chatbot oder die Dienste in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen, die den Chatbot schädigt, verändert oder überlastet. Der Nutzer verpflichtet sich, dem Herausgeber des Chatbots durch die Nutzung der Dienste oder auf andere Weise keinen Schaden zuzufügen.
4. Inhalte Dritter
Inhalte, die von Dritten oder von Webseiten Dritter stammen, werden nur zu Informationszwecken wiedergegeben. Die Nutzung von Diensten oder Webseiten Dritter unterliegt den Nutzungsbedingungen dieser.
In keinem Fall kann der Herausgeber des Chatbots für Inhalte verantwortlich gemacht werden, die von Dritten angezeigt werden und von diesen stammen, oder für Links, die zu Inhalten von Dritten führen.
Der Herausgeber haftet in keiner Weise für Inhalte Dritter, die vom Nutzer übernommen und ihm zur Verfügung gestellt werden.
5. Haftung
Die vom Chatbot bereitgestellten Dienste dienen der Information und sind unverbindlich. Die bereitgestellten Informationen sind nicht der Beratung einer Fachperson gleichzusetzen. Der Herausgeber und der Kunde lehnen jegliche Haftung in Verbindung mit dem Chatbot ab, insbesondere in Bezug auf den Inhalt der vom Chatbot bereitgestellten Dienste oder auf Handlungen, die auf Grundlage der bereitgestellten Informationen vorgenommen werden. Der Herausgeber und der Kunde übernehmen insbesondere keine Garantie für die Richtigkeit, den Inhalt oder die Vollständigkeit der angezeigten Informationen, deren Wahrheitsgehalt oder Aktualität. Der Chatbot und seine Dienste sind grundsätzlich verfügbar und stehen dem Kunden und den Nutzern zur Verfügung. Der Herausgeber garantiert jedoch keine Verfügbarkeit des Chatbots oder der Dienste.
Der Herausgeber haftet in keiner Weise für eine Unterbrechung des Zugangs, eine Überlastung des Chatbots oder des Netzwerks, die Schliessung des Chatbots oder für Schäden jeglicher Art, die sich daraus ergeben. Insbesondere kann es aufgrund von technischen Problemen oder Wartungsarbeiten zu einer Unterbrechung des Zugangs oder einer Aussetzung der bereitgestellten Dienste kommen, für die der Herausgeber keine Entschädigung zu zahlen hat. Der Herausgeber haftet in keiner Weise im Falle höherer Gewalt.
6. Geistiges Eigentum
Der Chatbot und die in ihm enthaltenen Datenbanken sind ausschliessliches Eigentum des Herausgebers.
Jede Nutzung, Vervielfältigung, Kopie oder Bereitstellung des Chatbots oder der Dienste durch Dritte ist ohne Genehmigung des Herausgebers ausdrücklich untersagt.
7. Rechtliche Hinweise
Die mit dem Chatbot geführten Konversationen können gesammelt werden, um seine Funktionsweise zu verbessern und die Dienstleistungen bereitzustellen.
Durch die Nutzung des Chatbots stimmt der Nutzer der Erhebung und Verarbeitung der von ihm übermittelten Daten zu. Neben diesen Daten kann der Chatbot die folgenden technischen Daten verarbeiten:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenzen zu GMT
- Inhalt der Anfragen
- Zugrifsstatus / Statuscode http
- Übermittelte Datenmenge
- Online-Plattform, von der die Anfrage stammt
Sofern der Herausgeber keine besonderen Vereinbarungen getroffen hat, sind der Nutzer und der Kunde an die Bedingungen der vorliegenden ANB gebunden.
Im Falle einer als nichtig, nicht durchsetzbar oder ungültig erachteten Klausel der vorliegenden ANB erklären der Herausgeber, der Kunde und der Nutzer den Rest der ANB für voll anwendbar.
Unwirksame oder ungültige Klauseln werden durch eine oder mehrere rechtsgültige Bestimmungen ersetzt, die diesen Klauseln inhaltlich so nahe wie möglich kommen. Die Unwirksamkeit und/oder mangelnde Vollständigkeit einer Bestimmung hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen. Der Herausgeber behält sich das Recht vor, die Inhalte Dritter, die über den Chatbot bereitgestellt werden, sowie den Zugriff eines Nutzers auf den Chatbot einseitig und ohne Vorankündigung zu ändern.