Qualität mit System – Ihre Zufriedenheit steht im Fokus
Die Bad Schinznach AG betreibt auf allen Ebenen ein umfangreiches Qualitätsmanagement. Ein wichtiges Instrument dafür sind Zufriedenheitsbefragungen, denn wir sind ständig bestrebt, noch besser zu werden. Im Zentrum unseres Denkens und Handelns steht die Zufriedenheit unserer Gäste sowie Patientinnen und Patienten. Um noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können, ist es wichtig für uns zu erfahren, wo unsere Stärken und Schwächen liegen. Neben dem Urteil unserer Gäste hat für uns weiter die Bewertung durch die Zuweisenden und durch unsere Mitarbeitenden grosse Bedeutung. Die Bad Schinznach AG hat 2020 die EFQM-Stufe „Recognised for Excellence 3 star“ erreicht.
Gästezufriedenheit
Der Gast steht im Bad Schinznach im Mittelpunkt. Wir sind ständig bestrebt, noch besser zu werden. Deshalb sind uns Ihr Urteil und Ihre Noten besonders wichtig. Umso mehr freuen wir uns über die hohe Gästezufriedenheit in allen Bereichen.
Die sehr guten Bewertungen zeigen sich auch in der Gesamtzufriedenheit. Unten ist der Jahresvergleich der Gesamtzufriedenheit in den drei Geschäftsbereichen Thermalbäder, Kurhotel Im Park und Privat-Klinik Im Park zu sehen. Die Bewertungsskala reichte von 1 (sehr zufrieden) bis 7 (nicht zufrieden).
Mitarbeiterzufriedenheit
Beim Qualitätsmanagement richten wir den Blick sowohl auf unsere Gäste, um eine Beurteilung unserer Leistungen zu erhalten, wie auch „nach innen“ und fragen unsere Mitarbeitenden nach ihrer Meinung. Wie zufrieden sind sie mit den Arbeitsbedingungen und Arbeitsabläufen, der Führung, der Weiterbildung und mit der Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen?
Zu all diesen Fragen hätten wir gerne Antworten, mit dem Ziel, dass wir uns auch in diesen Bereichen verbessern können. Aus diesem Grund führen wir periodisch und kontinuierlich, seit 2013 im Rhythmus von 2 Jahren, eine Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage durch, in der die oben genannten Themen beurteilt werden können. Um eine ehrliche und offene Beurteilung zu erhalten und die Wahrung der Anonymität zu gewährleisten, ist ein unabhängiges Institut, die IRC-Swiss GmbH, mit der Durchführung der Befragung beauftragt.
Sie finden nachfolgend einen Teilauszug der Mitarbeiterbefragung.
Frage 44: Wie zufrieden sind Sie insgesamt als Mitarbeitender unseres Hauses?
(Skala 0% – 100% in 10er Schritten)
2023
2021
2019
2017
Patientenzufriedenheit (Qualitätsberichte)
Der Qualitätsbericht der Privat-Klinik Im Park wird jährlich nach der Vorlage von H+ Die Spitäler der Schweiz erstellt.
Der Qualitätsbericht ermöglicht einen systematischen Überblick über die Qualitätsarbeiten eines Spitals oder einer Klinik in der Schweiz. Dieser Überblick zeigt den Aufbau des internen Qualitätsmanagements sowie die übergeordneten Qualitätsziele auf und beinhaltet Angaben zu Befragungen, Messbeteiligungen, Registerteilnahmen und Zertifikaten. Ferner werden Qualitätsindikatoren und Massnahmen, Programme sowie Projekte zur Qualitätssicherung abgefragt.
Zuweiserbefragung (Teilauszug): Vermittlung von Patienten
Frage: Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden Sie weitere Patienten vermitteln?
(Skala 0% – 100% in 10er Schritten)
2023
2021
2019
2018
Zuweiserbefragung (Teilauszug): Zufriedenheit
Frage: Wie zufrieden waren Sie allgemein mit der Zusammenarbeit Klinik / Hotel?
(Skala 1 sehr zufrieden – 7 nicht zufrieden)
2023
2021
2019
2018
Nationaler Vergleichsbericht
Seit 2013 findet die nationale Patientenzufriedenheitsbefragung im Bereich Rehabilitation statt. Der ANQ führt die Befragung in enger Zusammenarbeit mit der hcri AG und der Firma MECON GmbH durch. Die Patientinnen und Patienten beurteilen nach dem Austritt die Qualität der Behandlung, die Informationen über Ablauf und Ziele der Rehabilitation, den Einbezug in Entscheidungen, die Verständlichkeit der Ärzteinformationen, die Erwartungserfüllung der therapeutischen Behandlung und die Organisation der Zeit nach dem Klinikaustritt.