Mit einem erfahrenen Team renommierter Fachärztinnen -und ärzten bietet die Privat-Klinik Im Park den Patientinnen und Patienten sowie Kurgästen eine umfassende medizinische Betreuung bei der Rehabilitation zahlreicher Erkrankungen auf dem neurologischen und rheumatologisch-orthopädischen Fachgebiet.

Die Behandlung schmerzhafter Funktionsstörungen am Bewegungsapparat hat eine lange Tradition im Bad Schinznach. Während in den Anfangszeiten das traditionelle „Baden“ mit begleitenden Diäten Grundpfeiler der „Kur“ war, kam es in den letzten 15 Jahren zur Entwicklung mehrstufiger Behandlungsprozesse. Präzise Diagnostik und klare Rehabilitationsvorgaben sind dabei die Basis individuell ausgestalteter Therapiekonzepte. Das Thermalwasser und die moderne Infrastruktur leisten optimale Unterstützung für die Arbeit unserer Fachärzte.

Rehabilitation Rheumatologie

Breitsprecher Peter

Dr. med. Peter Breitsprecher

Facharzt FMH für Physikalische Medizin/Rehabilitation

Nach dem abgeschlossenen Medizinstudium an der Universität Rostock wurde Herr Dr. med. Breitsprecher 1996 die Approbation erteilt. 2001 erhielt Herr Dr. med. Breitsprecher den Titel eines Facharztes für Physikalische Medizin und Rehabilitation. 2002 erlangte er den Titel eines Dr. med.

Er war als Assistenzarzt in der Orthopädischen Klinik des Kantonsspitals Aarau, in der Orthopädischen Rehafachklinik Bad Doberan und der Fachklinik für Neurorehabilitation in Schwaan bei Rostock tätig. Schwerpunkte der Ausbildung waren die Betreuung der Patienten während der Rehabilitation bei Erkrankungen des Bewegungssystems, insbesondere bei chronischen Wirbelsäulenproblemen, nach Unfällen, nach künstlichem Gelenksersatz bzw. Operationen am Bewegungssystems und bei neurologischen Krankheitsbildern. Weiterbildungen in der Chirotherapie, der Triggerpunktbehandlung, der Sonographie des Bewegungsapparates und der Akupunktur schloss er erfolgreich ab. In der Reha-Klinik Waldeck in Schwaan bei Rostock war er als Oberarzt tätig.

Seit Juli 2004 ist Herr Dr. med. Breitsprecher als Leitender Arzt in der Privat-Klinik Im Park in Schinznach-Bad tätig.

bs_18_000352_dubach-keusch

Dr. med. Isabelle Dubach-Keusch

Fachärztin FMH für Physikalische Medizin/Rehabilitation

Nach dem Abschluss des Medizinstudiums an der Universität in Zürich wurde Frau Dr. med. Dubach-Keusch im Jahr 2000 durch die medizinische Fakultät der Universität in Zürich der Doktortitel verliehen. 2016 erhielt Frau Dr. med. Dubach-Keusch den Facharzttitel für Physikalische Medizin und Rehabilitation.

Anschliessend folgten Assistenzarzttätigkeiten auf der Chirurgie im Stadtspital Triemli Zürich, im Stadtspital Waid Zürich, in der rheumatologischen Rehabilitation der aarReha Schinznach sowie der neurologischen Rehabilitation und muskuloskelettalen Rehabilitation in der Rehaklinik Bellikon. Als Oberärztin war Frau Dr. med. Dubach-Keusch auf der orthopädischen Rehabilitation in der RehaClinic Zollikerberg von 2016 bis 2018 tätig und führte dort zusätzlich eine ambulante rheumatologische Sprechstunde sowie das ambulante interdisziplinäre Schmerzprogramm.

Seit Mai 2018 ist Frau Dr. med. Dubach-Keusch als Leitende Ärztin in der Privat-Klinik Im Park in Schinznach-Bad tätig.

bs202103_00045_Paola_Bonetti

Dr. med. Paola Bonetti

Fachärztin FMH für Physikalische Medizin/Rehabilitation

Frau Dr. med. Bonetti studierte an der Universität Bologna und schloss im Jahr 2006 ihr Medizinstudium ab. Die Approbation wurde ihr 2007 erteilt.

Ab 2009 praktizierte Frau Dr. med. Bonetti als Assistenzärztin an der Uniklinik in Verona und im 2013 hat sie den Titel „Facharzt für Physikalische Medizin und Rehabilitation“ bekommen.

Als Oberärztin übernahm Frau Dr. med. Bonetti von 2017 bis 2019 die stationäre Betreuung von Patientinnen und Patienten mit neurologischen und orthopädischen Erkrankungen im Zürcher RehaZentrum Wald. 2019 war Frau Dr. med. Bonetti im Santémed Gesundheitszentrum AG in Uster tätig.

Seit März 2021 bereichert uns Frau Dr. med. Bonetti als Leitende Ärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation in der Privat-Klinik Im Park in Schinznach-Bad.

bs2207_0038_Matija_Pavlovic

Dr. med. (HR) Matija Pavlovic

Facharzt für Allgemeine Innere Medizin

An der Universität in Zagreb schloss Herr Dr. med. (HR) Matija Pavlovic im September 2013 sein Medizinstudium ab. Der Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin wurde ihm im Jahr 2020 in der Schweiz verliehen.

Nach seinem Praktikum als Arzt an der Uniklinik für Innere Medizin und Nephrologie in Zagreb begann er seine fachärztliche Weiterbildung im Schweizer Paraplegiker Zentrum in Nottwil im Bereich der neurologischen Rehabilitation. Nach seiner Zeit als Stationsarzt wechselte Herr Dr. med. (HR) Pavlovic auf deren Intensivstation um in der Akutmedizin Erfahrungen zu sammeln. Er stellte intensivmedizinische Weiterversorgung von Schwerverletzten sicher. Ende 2017 wechselte Herr Dr. med. (HR) Pavlovic ins Solothurner Bürgerspital, wo er sein Wissen in der internistischen Notfallmedizin, Pneumologie, Kardiologie sowie Nephrologie vertiefte. Von 2018 – 2022 praktizierte er als Assistenzarzt / Spitalfacharzt in der Rehaklinik Bellikon im Bereich der neurologischen Frührehabilitation und anschliessend als Oberarzt im Bereich der internistisch-onkologischen und geriatrischen Rehabilitation in der aarReha Schinznach.

Seit Juli 2022 ist Herr Dr. med. (HR) Matija Pavlovic als Leitender Arzt für Innere Medizin in der Privat-Klinik Im Park in Schinznach-Bad tätig.

bs2308_por_0056_Mirjam_Kissling

Mirjam Kissling-Rauch

Fachärztin für Anästhesiologie und Reanimation

Nach dem Abschluss des Medizinstudiums an den Universitäten Fribourg und Lausanne im Jahr 2001, erwarb Frau Kissling-Rauch im Jahr 2010 den Facharzttitel für Anästhesiologie und Reanimation. Von 2018 bis 2020 absolvierte sie berufsbegleitend den Masterstudiengang zum Master of Medical Education in Heidelberg DE.

Ihre Weiterbildung zur Fachärztin Anästhesiologie und Reanimation absolvierte Frau Kissling-Rauch an den Kantonsspitälern St. Gallen und Aarau. Spezielle Expertise in Regionalanästhesie erlangte Frau Kissling-Rauch an den Rehabilitations- und Universitätskliniken in Ulm DE. Als Oberärztin arbeitete sie an den Kantonsspitälern St. Gallen, Baden sowie an der Schulthess Klinik in Zürich.

Seit April 2023 ist Frau Kissling-Rauch als Leitende Ärztin Anästhesiologie und Reanimation in der Privat-Klinik Im Park in Schinznach-Bad tätig.

Rehabilitation Neurologie

Koch Joachim Walter

Dr. med. Joachim W. Koch

Facharzt FMH für Neurologie
Facharzt FMH für Psychiatrie und Psychotherapie

Nach dem Abschluss des Medizinstudiums 1990 begann Herr Dr. med. Koch die Facharztausbildung zum Neurologen am akademischen Lehrkrankenhaus Fulda. 1992 promovierte er am Institut für Psychotherapie und medizinische Psychologie der Universität Würzburg. 1995 folgte eine Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universitäts-Nervenklinik Würzburg. 1996 wurde ihm der Facharzttitel für Neurologie und 1998 Facharzttitel für Psychiatrie und Psychotherapie verliehen.

Von 1998 bis 2010 leitete er als Chefarzt Neurologie die Fachklinik für Neurologische Rehabilitation Leukerbad im Kanton Wallis. Herr Dr. med. Koch verfügt über langjährige Erfahrung und sehr fundierte Kenntnisse der Neurorehabilitation in der Schweiz. In mehreren Fachgesellschaften und Organisationen ist er aktiv tätig und hat neue Rehabilitationskonzepte entwickelt und publiziert. Schwerpunkte sind die Rehabilitation nach Hirnschlag, die neuromuskuläre Rehabilitation von Muskelkrankheiten und die Rehabilitation bei chronischen Kopfschmerzen. Herr Dr. med. Koch engagiert sich seit vielen Jahren im Fachbeirat der Schweizerischen Muskelgesellschaft Myosuisse und ist Mitglied der Therapiekommission der schweizerischen Kopfwehgesellschaft SKG.

Seit September 2010 ist Herr Dr. Koch als Leitender Facharzt Neurologie / Neurorehabilitation der Privat-Klinik Im Park in Schinznach-Bad tätig.

BS_2020_10_059_HiRes

Cristina Laura Chesa, dr. med. (Ro)

Fachärztin für Neurologie

Nach dem Medizinstudium mit Abschluss im Jahr 2002 als Allgemeinmedizinerin erhielt Frau Chesa 2011 den Titel Fachärztin Neurologie in Rumänien.

Bis 2011 sammelte Frau Chesa Erfahrungen als Assistenzärztin Akutneurologie im Universitätsklinikum IC. Fundeni in Bukarest. Die Laufbahn als Fachärztin Neurologie begann Frau Chesa 2011 in der Poliklinik Polisano in Rumänien. Die Heinrich-Mann-Klinik in Bad Liebestein bereicherte Frau Chesa ab 2013 erst als Fachärztin für Neurologie auf der Beatmungsstation und ab 2015 als Leitende Oberärztin und stellvertretende Chefärztin. Ende 2016 folgte der Wechsel ins konsiliarpsychiatrisch-psychosomatische Ambulatorium der Psychiatrischen Dienste Aargau (mit Schwerpunkt Demenzabklärung). 2018 übernahm sie die oberärztliche Leitung der neu eröffneten neuropsychiatrischen Station für Menschen mit intellektuellen Entwicklungsstörungen. Zusätzlich zu Weiterbildungen im Rehabilitationsbereich, Trachealkanülmanagement und Fiberendoskopischer Evaluation des Schluckens erweiterte Frau Chesa ihre Rehabilitations-Fachkenntnisse in der RehaClinic mit dem Standort im Kantonsspital Baden.

Seit Oktober 2020 ist Frau Chesa als Leitende Ärztin Neurologie in der Privat-Klinik Im Park in Schinznach-Bad tätig.

bs2311_por_00057_Ingo_Ulrich

Ingo Ulrich

Facharzt für Neurologie
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Nach seinem Medizinstudium an der LMU in München mit Abschluss im Jahr 2002 praktizierte Herr Ingo Ulrich an diversen Kliniken und Ambulatorien in der Schweiz und in Deutschland. Unter anderem arbeitete er von 2015 – 2016 als Oberarzt für die Psychiatrischen Dienste St. Gallen, von 2016 – 2019 als Oberarzt für die Psychiatrischen Dienste Aargau und von 2020 – 2021 als Leitender Arzt im Kantonsspital Baselland. Herr Ulrich erwarb 2008 den Facharzttitel für Psychiatrie und Psychotherapie und 2012 den Facharzttitel für Neurologie. Seit November 2019 ist Herr Ulrich niedergelassen und arbeitet in der eigenen Praxis / Nervenheilkundliche Praxis Ulrich in Brugg.

Herr Ingo Ulrich ist seit September 2023 als Leitender Facharzt Neurologie in der Privat-Klinik Im Park in Schinznach-Bad tätig.

Belegärzte Neurologie

Dr. med. Adriana Schmid und  Dr. med. Rudenz Schmid

Fachärzte FMH für Neurologie

Dr. med. Adriana und Rudenz Schmid führen eine neurologische Spezialarztpraxis (Nervzentrum für Neurologie) in Zürich. Der Schwerpunkt der neurologischen Tätigkeiten ausserhalb der Neurorehabilitation liegt bei Frau Dr. A. Schmid hauptsächlich im Bereich peripher-neurologischer Erkrankungen und von Schwindel, also Diagnostik und Therapie von eingeklemmten Nerven und von Gleichgewichtsstörungen. Bei Herrn Dr. Schmid sind es die cerebrovaskulären Erkrankungen, also Diagnostik und Therapie von Schlaganfall, Hirnblutungen, etc.

Kontakt

Telefon: +41 44 202 25 25

Dr. med. Hans-Günther Frank

Facharzt FMH für Neurologie

Dr. med. Hans-Günther Frank begann seine ärztliche Tätigkeit in der Neurorehabilitation und bildete sich anschliessend am Kantonsspital Aarau, dem Universitäts- und Kantonsspital Genf (HCUG) und dem Universitätsspital Zürich (USZ) zum Neurologen FMH aus. Aktuell ist er in der Neurologischen Praxis in Zofingen tätig.

Kontakt

Telefon: +41 62 746 50 50
E-Mail: sekretariat@neurologische-praxis.ch